A great success:
ARNO Werkzeuge in action.

A winning team with profitable solutions (from left to right): Martin Hager, Mechanical Engineer Design/Programming and Alexander Stein, Turning foreman, both at K&M; Thomas Ament, Application Engineer and Christoph Hipp,Sales engineer, both at ARNO Werkzeuge..

 

»With the AFC system the operator needs only 1 or 2 minutes to change a tool.« Alexander Stein, Turning foreman at K&M

Fast tool changes on
Swiss type machines

Three minutes saved per tool change, 45 per cent longer tool life, increased process reliability and easier handling: K&M Präzisionstechnik benefits all along the line from the new two-part AFC tool holders for turning and grooving systems from ARNO Werkzeuge.

 

K&M Präzisionstechnik in Kunststoff und Metall GmbH (K&M), a company in the Müller Group, is located near Ravensburg in Germany. K&M manufactures complex turned parts for the electrical (sensors), mechanical and medical engineering industries and for the aerospace industry. Markus Müller, Executive Assistant at K&M, emphasises: “We see ourselves as systems supplier for finished assemblies, not only as a manufacturer of turned parts.” This ranges through to complex parts such as servos consisting of 150 to 200 individual parts for ICE high-speed trains.

Flexibility requires a wide range of tools

We design, manufacture and assemble parts which we machine by turning or milling, grinding, 3D printing, eroding and produce moulded parts in-house in 3-shift operation. Some of these parts are made of materials that are difficult to machine. Our everyday work often involves keeping to high accuracies and complex geometries with diameters ranging from 3 to 200 mm for turned parts. With batch sizes from one to 100,000 units, anything is possible. This flexibility demands a wide selection of tools. Luckily, the basis for many applications is already laid thanks to the comprehensive systems from ARNO Werkzeuge, a manufacturer of precision tools for grooving, turning, drilling and milling based near Stuttgart. “From the start, we’ve had our fingers on the pulse of time and we have kept up with a variety of technologies. This also applies to tools.” says Martin Hager, Mechanical Engineer Design/Programming at K&M. “What’s the degree of automation in our production? Actual automation takes place with bar material on Swiss type machines. Once the machine is set up, all the operator has to do is check and make minor adjustments as necessary.” Process reliability is top priority. The machines run at a capacity utilisation of 90% and the tool has to keep up with this rate. So when we receive new tools, we test them to see whether they meet our expectations when it comes to tool life and simplicity.

The challenge: process reliability and simple handling

After we successfully introduced the ARNO SA system for parting off and grooving with ACS internal cooling in K&M at the end of 2017, the focus was on the complicated tool changes for Swiss type machines. Here, the tool holders in the sliding head are connected to the coolant feed system via several adapters, copper pipes and hoses. It means long set-up times and high costs for connecting the internal cooling system. Tool changes are complicated. Even loosening and tightening the screws is not easy in the limited space. Very often the tool holder has to be removed from the sliding head to change the tool and after the change, the tool length has to be recalibrated. This work step takes a long time and leads to relatively frequent errors. “As opposed to fixed head machines which can move the revolver into a convenient position to change the tool, machine operators have to change the tool on a Swiss type machine almost blind,” explains Christoph Hipp, sales engineer at ARNO Werkzeuge. Alexander Stein, Turning foreman at K&M, adds: “It’s just not good for process reliability and takes so much time. This urgently needs a solution!”

The solution: the ARNO Fast Change system

The ARNO team accepted the challenge, analysed the problem and found a solution that is simple and just as reliable in the application: the AFC system (short for ARNO Fast Change). This is a two-part tool holder for grooving and turning available with or without internal cooling. Thomas Ament, Application Engineer at ARNO Werkzeuge, explains: “The AFC system has a chamfer at the front of the tool holder and at the corresponding back part, the fixed stop. This is how we achieve the exact clamping effect. Coolant transfer is fitted with a flexible tube which is economical even when compared to the competition.” But the special feature of the two-part tool holders is their easy handling. Due to the integrated O-ring, the front part does not drop into the chip tray after the screw is loosened. It stays safely in the head until it is removed. In addition, the O-ring in the tools provides an optimised seal and prevents any coolant loss or dirt from entering. After the front part is removed, either the insert is changed or replaced by a different insert. The front part can be easily changed by fixing the new part on the fixed stop which remains in the machine. It is safely merged and immediately connected to the internal coolant supply. The floating mount compensates for any misalignment when the tool holder is clamped and this achieves a high rate of repeatability. Accuracy during a change lies within a range of hundredths and saves the operator from carrying out correction work thanks to the identical length inside the tool system.

Impressive results: 3 minutes saved, tool life increased by 45%

We first tested the SA system for parting off and grooving with internal cooling in AFC variant for four weeks. Tool life was not only maintained but increased from 550 units to 800 units straight away. On top of this came the change times. “In the past, a trained machine operator needed 5 minutes to change a tool. Then the tool had to be recalibrated to 0. With the new AFC system, he only needs 1 to 2 minutes for everything,” says Alexander Stein delighted. With a batch size of 40,000 parts, this is a very profitable time saving.

After about six months in use on the machine, the outstanding results more than impressed K&M GmbH. Besides improvements in change times and tool life, the easier handling is a blessing, simply because the machine operators are often untrained – the keyword here is the lack of skilled workers. Reliable internal cooling is also an enormous relief, as Christoph Hipp discovered: “To offer flexible production processes, internal cooling should be ensured right from the start. Flexible workpieces, flexible applications and materials make internal cooling an absolute necessity. With internal cooling, chip evacuation is assured right from the start and this minimises thermal stress on the cutting edge.” This is all about risk minimisation and also about meeting all the customer’s requirements – both at K&M and ARNO Werkzeuge.

Martin Hager, Mechanical Engineer at K&M, discusses the requirements with Christoph Hipp, sales engineer at ARNO Werkzeuge.

Outstanding
services inclusive

Any questions? Contact your personal ARNO contact person:

Write now Or Call +44 01785 850 072 ARNO (UK) Limited
Unit 9, 10 & 11, Sugnall Business Centre
Sugnall, Eccleshall Staffordshire | ST21 6NF

Ein voller Erfolg:
ARNO Werkzeuge im Einsatz.

Ein starkes Team mit profitablen Lösungen (v.l.n.r.): Martin Hager, Maschinenbautechniker Konstruktion/Programmierung und Alexander Stein, Meister Dreherei, beide K&M; Thomas Ament, Anwendungstechniker und Christoph Hipp, ­ Außendienstmitarbeiter, beide ARNO Werkzeuge.

»Mit dem AFC-System braucht der Bediener nur noch 1–2 Minuten für den Werkzeugwechsel.« Alexander Stein, Meister Drehen bei K&M

Schneller Werkzeugwechsel
in Langdrehmaschinen

Drei Minuten pro Werkzeugwechsel gespart, Standzeit um 45 Prozent erhöht, Prozesssicherheit gesteigert und Handling vereinfacht: Die K&M Präzisionstechnik profitiert auf ganzer Linie von den neuen, geteilten AFC-Werkzeugträgern für Dreh- und Stechsysteme von ARNO Werkzeuge.

In der Nähe von Ravensburg befindet sich die Müller Gruppe, von der die K&M Präzisionstechnik in Kunststoff und Metall GmbH (K&M) ein Teil ist. K&M fertigt anspruchsvolle Drehteile für die Elektrobranche (Sensorik), den Maschinenbau, die Medizintechnik, sowie die Luft- und Raumfahrttechnik. Markus Müller, Assistent der Geschäftsleitung bei K&M, betont: „Wir verstehen uns als Systemlieferant für fertige Baugruppen, nicht als reiner Drehteile-Hersteller.“ Das geht bis hin zu komplexen Teilen wie Fahrsteller für ICEs mit 150–200 Einzelteilen.

Flexibilität erfordert breites Werkzeugspektrum

Sowohl Dreh- als auch Fräsarbeiten, Schleifen, 3D-Druck, Erodieren und Spritzgussteile werden inhouse im 3-Schicht­betrieb konstruiert, gefertigt und montiert. Dabei sind schwer zu zerspanende Materialien, hohe Genauigkeiten und komplexe Geometrien Teil der täglichen Aufgaben, genauso wie Durchmesserbereiche von 3-200 mm bei den Drehteilen. Bei den Losgrößen ist von einem bis 100.000 Stück alles möglich. Diese Flexibilität erfordert eine große Werkzeugauswahl. Dank der umfangreichen Systeme von ARNO Werkzeuge, Hersteller von Präzisionswerkzeugen zum Stechen, Drehen, Bohren und Fräsen aus der Nähe von Stuttgart, ist der Grundstock für viele Anwendungen zum Glück bereits gelegt.

„Wir waren von Anfang an am Puls der Zeit und sind mit den unterschiedlichen Technologien mitgegangen. Das gilt auch für die Werkzeuge.“ so Martin Hager, Maschinenbautechniker Konstruktion/Programmierung bei K&M. „Der Automatisierungsgrad in unserer Fertigung? Die eigentliche Automatisierung erfolgt über das Stangenmaterial der Langdrehmaschinen. Ist die Maschine einmal gerüstet, soll der Mitarbeiter nur noch kontrollieren und eventuell kleinere Anpassungen vornehmen.“ Prozesssicherheit ist daher oberstes Gebot. Die Maschinen sind zu 90% ausgelastet und das Werkzeug muss mithalten. Entsprechend wird bei neuen Werkzeugen getestet, ob sie in Punkto Standzeit und Einfachheit der Vorstellung entsprechen.

Herausforderung: Prozesssicherheit und einfaches Handling

Nachdem Ende 2017 bei K&M bereits das ARNO SA-System zum Ein- und Abstechen mit Innenkühlung ACS erfolgreich eingeführt wurde, stand der aufwendige Werkzeugwechsel bei Langdrehmaschinen im Fokus: Hier sind die Werkzeugträger im Linearschlitten über mehrere Adapter, Kupferrohre und Schläuche mit der Kühlmittelzufuhr verbunden. Das bedeutet hohe Rüstzeiten und kostenintensives Anschließen der Innenkühlung. Der Werkzeugwechsel ist aufwendig, allein das Schraubenlösen und Festziehen ist bei den beengten Platzverhältnissen nicht einfach. Oftmals muss zum Plattentausch der Werkzeugträger aus dem Linearschlitten entnommen, und nach dem Tausch die Werkzeuglänge erneut eingemessen werden. Dieser Schritt dauert lange und führt verhältnismäßig oft zu Fehlern. „Im Gegensatz zur Kurzdrehmaschine, bei der der Revolver in eine bequeme Wechselposition gebracht werden kann, muss bei der Langdrehmaschine das Werkzeug fast blind zu wechseln sein“, erklärt Christoph Hipp, Außendienstmitarbeiter bei ARNO Werkzeuge und Alexander Stein, Meister Drehen bei K&M ergänzt: „Das ist nicht prozesssicher und kostet zudem jede Menge Zeit. Hier muss dringend eine Lösung gefunden werden!“

Lösung: ARNO Fast Change-System

Das ARNO Team nahm sich dieser Herausforderung an, analysierte das Problem und fand eine Lösung, die ebenso einfach wie sicher anzuwenden ist: das AFC-System (für ARNO Fast Change). Hierbei handelt es sich um einen zwei­geteilten Werkzeugträger zum Stechen und Drehen, erhältlich mit und ohne Innenkühlung. Thomas Ament, Anwendungstechniker bei ARNO Werkzeuge, erklärt: „Das AFC-System hat eine Schräge vorne am Werkzeugträger und hinten am Gegenstück, dem Anschlag. Dadurch erreichen wir eine exakte Spannung. Die Kühlmittelübergabe ist mit einem flexiblen Einsatzrohr ausgestattet, welches auch wirtschaftlich gegenüber dem Wettbewerb interessant ist.“ Das Besondere an den zweigeteilten Werkzeugträgern ist aber das einfache Handling. Durch einen integrierten O-Ring fällt der vordere Teil nach dem Lösen der Schrauben nicht hinunter in die Spänewanne, sondern bleibt bis zur Abnahme sicher im Schlitten. Zusätzlich sorgt der O-Ring in den Werkzeugen für eine optimale Abdichtung und verhindert Kühlmittelverlust sowie Eindringen von Schmutz. Ist der vordere Teil herausgenommen, wird ent­weder die Schneidplatte ausgetauscht oder durch ein bereitliegendes Schwesterwerkzeug ersetzt. Schnell ist der vordere Teil des Werkzeugträgers wieder auf den noch im Schlitten festgeschraubten Anschlag aufgesteckt, sicher verbunden und auch gleich an die innere Kühlmittelzuführung angeschlossen. Durch eine schwimmende Lagerung werden eventuelle Fluchtfehler beim Spannen des Werkzeugträgers ausgeglichen, dadurch wird eine höhere Wiederholgenauigkeit erreicht. Die Wechselgenauigkeit liegt im Hundertstel-Bereich und erspart dem Bediener dank der gleichen Baulänge innerhalb des Werkzeugsystems eine Korrektur.

Überzeugende Erfolge: 3 Minuten eingespart, Standzeit um 45% erhöht

Im ersten Schritt wurde das SA-System zum Ein- und Abstechen mit Innenkühlung in AFC-Ausführung über vier Wochen getestet. Die Standzeiten konnten damit nicht nur gehalten, sondern auf Anhieb von 550 Stück auf 800 Stück erhöht werden. Hinzu kamen die reduzierten Wechselzeiten. „Bisher brauchte ein gelernter Mitarbeiter 5 Minuten pro Werkzeugwechsel. Dann musste er das Werkzeug wieder auf Position 0 einstellen. Mit dem neuen AFC-System braucht er nur noch 1–2 Minuten für alles“, stellt Alexander Stein zufrieden fest. Bei einer Losgröße von 40.000 Teilen ist das eine sehr profitable Zeitersparnis.

Nach rund sechs Monaten Einsatz auf der Maschine haben die überragenden Ergebnisse die K&M GmbH mehr als überzeugt. Neben verbesserten Wechsel- und Standzeiten ist das vereinfachte Handling ein Segen, gerade weil die Maschinenbediener oft ungelernt sind – Stichwort Fachkräftemangel. Auch die sichere Innenkühlung ist eine große Entlastung, wie Christoph Hipp feststellt: „Um eine flexible Fertigung anbieten zu können, sollte die Innenkühlung von vorne herein gesichert sein. Flexible Werkstücke, flexible Anwendungen und Materialien machen die Innenkühlung zur Voraussetzung. Mit Innenkühlung ist die Spanabfuhr von vornherein gesichert, die thermische Belastung an der Schneidkante minimiert.“ Hier geht es um Risikominimierung. Und auch darum, seinem Kunden alle Wünsche zu erfüllen – sowohl bei K&M als auch bei ARNO Werkzeuge.

Martin Hager, Maschinenbautechniker bei K&M bespricht mit Christoph Hipp, Außendienstmitarbeiter bei ARNO Werkzeuge die Anforderungen.

Herausragender
Service inklusive

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich an Ihren persönlicher ARNO-Ansprechpartner oder einfach:

Jetzt schreiben Oder anrufen: +49 (0) 711 34 802-0 Karl-Heinz Arnold GmbH
Karlsbader Straße 4
D-73760 Ostfildern